Nachrichten aus dem Projekt

Nachrichten aus dem Projekt

Ortsbegehung für den Dudenhofener Dünenlehrpfad
Ortsbegehung für den Dudenhofener Dünenlehrpfad

Um eine mögliche Erweiterung des geplanten Duden­hofener Dünenlehrpfads zu begutachten war Projekt­mit­arbeiterin Melanie Mangold am 19. Mai mit Ver­tretern der oberen und unteren Natur­schutz­behörden, Dünenexperte Erich Bettag sowie Vertretern der Stadt Speyer und des Forstamtes Pfälzer Rheinauen im Wald in und um Speyer unterwegs.

SWR-Team mit Katrin Fritzsch bei den Dreharbeiten
SWR-Team mit Katrin Fritzsch bei den Dreharbeiten

Ein Fernsehteam des SWR hat zusammen mit Dr. Katrin Fritzsch, Leiterin des baden-württembergischen Projektteils, einen Tag im Projektgebiet verbracht und sich umfassend über das gesamte Projekt, die Ziele und Maßnahmen informiert. Aus dem umfangreichen Material ist ein sehenswerter Beitrag für die Sendung "natürlich!" entstanden, der nach der Aus­strah­lung in der Online-Mediathek zur Verfügung steht. Schönes Fazit des Moderators: "Nicht nur einzelne Arten schützen, son­dern ihre Lebensräume - dieses Konzept des Projekts Lebens­ader Oberrhein hat mich wirklich beeindruckt!"

Ausstellung in Bodenheim
Ausstellung in Bodenheim

Im Rathaus der Verbandsgemeinde Bodenheim wird im Juni eine Ausstellung zur Artenvielfalt im Projektgebiet Oberrhein, einem der 30 „Hotspots der Artenvielfalt“ in Deutschland und zum Pro­jekt „Lebens­ader Oberrhein - Naturvielfalt von nass bis trocken“ gezeigt.
Zeitraum: 01.06. - 30.06.2015
Zeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08:00 - 11:30 Uhr,  Mittwoch: 14:00 - 19:00 Uhr

Ausstellung in der „Schatzinsel Kühkopf“
Ausstellung in der „Schatzinsel Kühkopf“

Interaktive Erlebnisausstellung in der „Schatzinsel Kühkopf“ zur Artenvielfalt im Projektgebiet Oberrhein, einem der 30 „Hotspots der Artenvielfalt“ in Deutschland und zum Pro­jekt „Lebens­ader Oberrhein - Naturvielfalt von nass bis trocken“.

Zeitraum: 08.05. - 28.06.2015

NABU-Aktionsstand zum Storch in Laubenheim
NABU-Aktionsstand zum Storch in Laubenheim

zur größten Rhein­land-Pfälzi­schen Storchen­kolonie in Lauben­heim
Der Weiß­storch war 25 Jahre in Rhein­land Pfalz aus­ge­stor­ben, konnte sich mittler­weile dank inten­siver Schutz­be­mühun­gen wieder aus­breiten. Seit 2002 befin­det sich in Mainz-Lauben­heim ein kleine Kolonie des NABU-Wappen­vogels. Im Rahmen des Pro­jektes „Lebens­ader Ober­rhein“ macht der NABU auf den Storch und seinen Lebens­raum – intakte Auen – auf­merk­sam. Bei einem NABU-Aktions­stand 31.05. und 13.06. am Lauben­heimer Edeka Georg Park­platz können sich von 8-14 Uhr Natur­interes­sierte über den Storch informieren. ...

Erlebnisstand auf der „Schatzinsel Kühkopf“ am 26.04.2015
Erlebnisstand auf der „Schatzinsel Kühkopf“ am 26.04.2015

Am 26.04.15 informierte der NABU im Natur­schutz­gebiet Küh­kopf über das Pro­jekt „Lebens­ader Ober­rhein“. Neben einem Bastel­tisch konnte an Spielen die Arten­kennt­nis getestet werden.

 

Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschafer in der Ausbildung, © NABU
Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschafer in der Ausbildung

Unter dem Schatten der "Methusalem-Eichen" in Gommers­heim fand der erste Workshop der Bio­diversi­täts­bot­schafter in der Pfalz statt. Unter Leitung von Carmen Schauroth und Pro­jekt­mit­arbeiterin Melanie Mangold ging es um eine Ein­füh­rung in die Bio­diversität.
Konkret wurde es dann bei der Exkur­sion zu den NABU-Eichen im Gommers­heimer Wald. Dabei wurden auch gleich Metho­den erprobt, wie man mit allen Sinnen diese tollen Bäumen Kin­dern näher bringen kann.

Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschafer in Aktion, © NABU
Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschafer in Aktion

Im April startet der Ausbildungsgang „Bio­diversi­täts­bot­schaf­ter/-innen“ des NABU Rhein­land-Pfalz im Pro­jekt „Lebens­ader Ober­rhein - Natur­viel­falt von nass bis trocken“. Jeder der ehren­amtlich im Natur­schutz tätig sein möchte, kann an dieser Aus­bil­dung ohne Vor­kennt­nisse teilnehmen. Es findet jeweils ein Aus­bildungs­gang mit etwas unter­­schied­lichen Inhalten in Rhein­hessen (wie bereits 2014) und in der Pfalz statt.
Die „Bio­diversi­täts­bot­schafter/-innen“ werden im Laufe des Jah­res in acht Work­shops geschult. Die Work­shops be­in­hal­ten immer auch praxis­­bezogene Teile, so werden z.B. Be­stim­mungs­übun­gen an Pflanzen durch­ge­führt oder in Teichen mit dem Kescher ge­schaut, was dort alles lebt.

Close Window