Europäische Sumpfschildkröte

Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) ist die einzige in Deutschland wild vorkommende Schild­krötenart. Sie lebt in stillen oder langsam fließen­den Gewässern, im Uferbereich großer Seen und Feucht­ge­bieten. In den Auen und Altarmen des Rheins war sie ursprünglich so weit verbreitet, dass sie als will­kom­mener Fleischlieferant vom Menschen gefangen und gegessen wurde. Inzwischen ist ihr Vorkommen am Oberrhein so gut wie erloschen. Schildkröten, die aktuell immer wieder beobachtet werden, sind Tiere aus Nordamerika. Es handelt sich hierbei meist um Schmuckschildkröten, die von Privathaltern ausgesetzt wurden.

Sea Life SpeyerIm Rahmen des Projekts werden, in Kooperation mit dem Sea Life Speyer und privaten Züchtern, heimische Sumpfschildkröten herangezogen und im Pro­jekt­gebiet aus­ge­wildert. Zurzeit wird nach geeigneten Ansiedlungs­stand­orten gesucht. Sumpf­schild­kröten benötigen ruhige Uferzonen mit Totholz als Sonnen­plätze und sandige Bereiche zur Eiablage. Einige Tiere wurden bereits im Altrhein von Bobenheim-Rox­heim ausgewildert.

Close Window