Fotowettbewerbe 2017 und 2014

Fotowettbewerbe 2017 und 2014

Flyer Fotowettbewerb 2017, Seite 1

Fotowettbewerb 2017

Thema: Feuchte Lebensräume

Filigrane Libellen, die federleicht über die Gewässer huschen. Quakende Frösche. Ein junges Farn­blatt entrollt sich. Morgentau auf Moos und Spinnennetzen.

Pfützen, Tümpel, Gräben und andere feuchte Lebensräume laden ein zu einer Entdeckungsreise in die Vielfalt der Natur. Erkunden sie die vielen Facetten der Feuchtbiotope mit dem Fotoapparat und reichen sie ihre schönsten Fotos ein, beim NABU Fotowettbewerb 2017 zum Thema „Feuchte Lebensräume“.

Als Motive zugelassen sind alle Arten von Naturaufnahmen, die Tiere/Pflanzen in feuchten Lebens­räumen zeigen. Das können sowohl Makroaufnahmen als auch Land­schafts­aufnahmen sein, es sollen jedoch keine Personen erkennbar sein.

Einsendeschluss war der 30. September 2017.

Preise: Das beste Hochkantbild wird als Titelbild in der Mitgliederzeitschrift des NABU "Naturschutz in Rheinland-Pfalz 1/2018" veröffentlicht. Weitere ausgewählte Fotos erschienen im Kalender 2018 des Projekts „Lebensader Oberrhein“.

Informationen: 
Gewinner des Fotowettbewerbs 2017
Fotowettbewerb 2017 gestartet  
Flyer_Fotowettbewerb_2017_web.pdf (2,2 MiB)  
Fotowettbewerb_2017_Teilnahmebedingungen.pdf.pdf (323,1 KiB)

Informationen zu den Siegerfotos werden hier in Kürze veröffentlicht.

 

Fotowettbewerb 2014

Als Motive zugelassen waren alle Arten von Naturaufnahmen im Gebiet des Projekts „Lebensader Oberrhein“ zugelassenen. Das konnten sowohl Makroaufnahmen von beispielsweise Moosen/Flechten, als auch Landschaftsaufnahmen sein. Es sollen jedoch keine Personen auf den Bildern zu erkennen sein.

Einsendeschluss war der 30. September 2014.

Preise: Im Rahmen des Fotowettbewerbs 2014 hatte der NABU  Preise in Höhe von 2000,- Euro ausgelobt. Ausgewählte Fotos erschienen im Kalender 2015 des Projekts „Lebensader Oberrhein“.

Mit fast 500 Einsendungen war der Fotowettbewerb ein voller Erfolg.

Informationen: 
Flyer_Fotowettbewerb_2014.pdf (484,9 KiB)  
Siegerbilder des Fotowettbewerbs 2014

Close Window