Im Rahmen der seit 2016 laufenden Kooperation zwischen dem Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört (NAZKA) und „Lebensader Oberrhein“ unterstützt das Projekt die Naturschutz-AG am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium Durmersheim (WHG). Die AG legt aktuell ihren Schwerpunkt auf Kurzfilme zur biologischen Vielfalt im Biodiversitäts-Hotspot am Oberrhein. Seit März 2018 berichtet die AG hier aus ihrem "Alltag":
Die Schülerinnen und Schüler berichten vom Ausflug in die Amphibienausstellung des NABU im Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört. Dort bestaunten sie Gelbbauchunken-Kaulquappen, Kammmolche und Knoblauchkröten.
Die Naturschutz AG des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in Durmersheim entdeckt die Biologische Vielfalt am Schulteich: Teichlinsen, Wasserskorpione und Libellenlarven, die sich in Blaugrüne Mosaikjungfern verwandeln.
Die Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim haben im vergangenen Jahr an ihrem Teich viele verschiedene Tierarten entdecken können. Doch beim Keschern im Wasser zogen die Kinder häufig grauen Schlamm hoch, der unangenehm roch. Nun hat ein Schaufellader den Teich ausgebaggert und den Schlamm, sowie so manches Stück Müll entfernt.
In kurzen Videos haben die Gymnasiasten der Naturschutz-AG, ausgelöst durch das NABU-Projekt „Lebensader Oberrhein“, ihre Heimat am Oberrhein um das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim neu entdeckt.
Auslöser für die Multimedia-Aktivitäten der Naturschutz-AG war ein aus dem Lebensader-Projektgebiet initiativ eingesendeter Animationsfilm, der im Postfach des Projektbüros landete. Der junge Filmemacher Matti hat Spielzeugfiguren im Stop-Motion-Verfahren, also Bild für Bild, animiert. Zentrales Thema des Animationsfilms sind Holzarbeiten im Zeichen des Naturschutzes: Bäume werden gefällt, um Raum für die charakteristische Tier- und Pflanzenvielfalt auf den wertvollen und artenreichen Sandflächen zu schaffen.
Die Schülerinnen und Schüler der Naturschutz-AG des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in Durmersheim haben das NABU-Projekt „Lebensader Oberrhein“ zum Anlass genommen, um ihre Heimat am Oberrhein neu zu entdecken. Sie haben sich gefragt: Was entdecken und erleben wir, wenn wir mit offenen Augen und Ohren, mit Lupe, Becherlupe, Bestimmungsbuch oder dem Binokular die Gegend erkunden? Ihre Erlebnisse im vergangenen Jahr haben sie in kurzen Videos verarbeitet. Die Gymnasiasten wollen das Erlebte und Entdeckte mit anderen Menschen teilen, um Einblicke in die Vielfalt der Naturerlebnisse am Oberrhein zu geben.
Das neue Schuljahr hat begonnen. Das ist immer eine spannende Zeit. Neuer Stundenplan, neue Lehrer, neues Fach und neue Gesichter in unserer AG. Mehr als 20 Kinder haben sich angemeldet.
Wir haben uns gefragt, was es in der Nähe unserer Schule für Tiere gibt, die fliegen können. Klar: Vögel. Aber wir wollten genauer hinschauen. Und vor allem wollten wir herausfinden, ob es flugfähige Tiere gibt, denen man es auf den ersten Blick und vielleicht sogar auf den zweiten gar nicht ansieht, dass sie fliegen können. Oder Tiere, die erst als „Erwachsene“ fliegen können und in ihrer „Jugend“ am Boden oder im Wasser leben.