Stromtalwiesen in der Maulbeeraue

In der Maulbeeraue sollen einzelne Arten aus der Vermehrungsstation für seltene Pflanzenarten im Umfeld von vorhandenen Stromtalwiesen ausgebracht werden. Hierdurch soll eine Erhöhung des Arteninventars auf öffentlichen Flächen erfolgen.

 

Beispiel einer Aktion am 24.09.2016

Am 24. September 2016 wurde unter Federführung von Frau Henriette Wache von der Oberen Naturschutzbehörde des Regierungs­prä­sidiums Hessen eine neue Informationstafel im Natura-2000- Gebiet Maulbeeraue in Biblis-Nordheim eingeweiht. Etwa 40 Teil­nehmerInnen waren dabei.

Die Eröffnung einer Info-Tafel auf der Maulbeeraue bei Biblis wurde genutzt, um die dort anzutreffenden Stromtalwiesen um einige typisch Arte anzureichern.

Zusammen mit Projektleiter Robert Egeling und Daniela Schaefer-Krolla, Leiterin der Vermehrungsstation für seltene Pflanzen im Projekt, konnten einige ausgewählte Arten aus­ge­wildert werden. Hierzu gehören der Weidenblättrige Alant, der Kanten-Lauch, der Grosse Wiesenknopf und der Echte Haar­strang.

Henriette Wache von der Oberen Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Hessen dankte den Projekt­mit­arbeiter­Innen für Ihr Engagement zur Steigerung der Biologischen Vielfalt am Oberrhein.

Close Window