Beobachtungs­einrichtungen

Beobachtungseinrichtungen

Aussichtsplattform „Rohrwiesen am Seegraben“ bei Worms-Rheindürkheim

Aussichtsplattform bei Rheindürkheim (Foto: NABU)
Aussichtsplattform bei Rheindürkheim (Foto: NABU)

Bei sonnigem Vorfrühlingswetter wurde am 10.03.2016 die Aussichts­platt­form feierlich eröffnet und der Öffent­lich­keit übergeben. Die massive, drei Meter hohe Aus­sichts­platt­form wurde in den bestehenden Rundweg am See­graben integriert und lädt dazu ein das renatu­rierte Gebiet bei Worms-Rhein­dürk­heim weit­läufig zu über­blicken.

Das ca. 50 ha große Feucht­gebiet „See­graben“, be­ste­hend aus Wasser­gräben, Schilf­röhricht, Seggen­riedern, offenen Wasser­flächen und Feucht­wiesen, hat sich zu einem Eldo­rado für die Tier- und Pflanzen­welt der Aue ent­wickelt. Viele seltene Vogel­arten nutzen das Gebiet als Brut- und Rastplatz.

Der bestehende Rundweg hat eine Länge von ca. 2,4 km und hat als Zielpunkt eine Beobach­tungs­hütte (Bau durch den NABU Worms). Die Wege sind aus­ge­schildert und an der B9 ist ein Parkplatz eingerichtet.


Barrierefreie Beobachtungshütte am Eicher Altrheinsee

Barrierefreie Beobachtungshütte am Eicher Altreinsee

Zur Ergänzung des  Auen­erlebnis­pfades in Eich wurde durch das Projekt „Lebens­ader Ober­rhein“ eine barriere­freie Beobach­tungs­hütte errichtet. Im Jahre 2018 wurde sie offiziell eröffnet. Sie wird von Besucher*Innen sehr gut ange­nommen. Insbesondere die Bewohner*Innen des nahe gelegenen Senioren­heims erhalten so un­ge­wöhn­liche Blicke in das Feucht­gebiet.

2018 wurden im Rahmen von Ausgleichs­maß­nahmen Gewässer­abflachun­gen und Struktu­rierungs­maß­nahmen am See vor­ge­nommen. Somit ist die Eignung des Gewäs­sers für die brütenden, rastenden und über­wintern­den Wasser­vögel noch­mals erhöht worden. Es gibt nun also aller­lei Vögel zu beo­bachten.


Muster-Beobachtungstürme für NABU-Gruppen

Im Rahmen des Projektes Lebensader Oberrhein hat der NABU Rheinland-Pfalz zwei verschiedene Beobachtungs­türme (Stand­flächen ca. 2m x 2m, einer ca. 3m hoch (Stand­fläche) zuzüglich Geländer, der andere ca. 3,8m hoch (Stand­fläche) und mit Dach (Giebel ca. 7,8m) ent­wickelt. Die Türme sind ähnlich denen am Rande des Beweidungs­projekts "Schmittenhöhe".

NABU-Gruppen, die in Eigen­regie diese Türme errichten wollen oder dieses mit Partnern zusammen machen möch­ten, können die genauen Planungs­unter­lagen (Bau­zeich­nungen, Statik­be­rech­nungen etc.) beim Projekt­büro Lebens­ader Ober­rhein anfordern. Die Unter­lagen zu den Türmen können auch Kommunen im Hot­spot-Gebiet bekommen.


Kontakt:

NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen
Herr Michael Markowski
An den Rheinwiesen 5
55411 Bingen
Te.: 06721-14367
E-Mail: m.markowski@lebensader-oberrhein.de
www.lebensader-oberrhein.de

Close Window