Entenpfuhl bei Worms - Trittsteinbiotop in der Agrarlandschaft

Eine ehemalige Brachfläche der Stadt Worms wurde im Rahmen des Projektes zu einem vielfältigen Biotop gestaltet.

Kernelement ist ein Gewässer, das eine wichtige Funktion für den Biotop­verbund erfüllt. Es verbindet die Rheinauen bei Rhein­dürkheim mit dem Feucht­gebiet am See­graben. Zusammen mit Gräben und Hecken dient das Gebiet nun als Tritt­stein­biotop inmitten einer intensiv genutzten Agrar­landschaft. Neben dem Gewässer, das im Spät­sommer aus­trocken soll, wurden im Rand­bereich durch Mahd­gut­übertragung Stromtal­wiesen und extensives Grünland angelegt.

Schon kurz nach der Erstellung des Gewässers konnten im Jahr 2016 zahlreiche Kreuz­kröten-Larven nachgewiesen werden. Seltene Pflanzen­arten wie Lachenal´s Röhren­fenchel sind dort nun heimisch.

Einweihung im Juli 2016 (Foto: NABU)
Einweihung im Juli 2016 (Foto: NABU)
Lachenal´s Röhrenfenchel (Foto: NABU)
Lachenal´s Röhrenfenchel (Foto: NABU)
Kreuzkröte (Foto: Werner und Mertz - Frosch schützt Frösche)
Kreuzkröte (Foto: Werner und Mertz - Frosch schützt Frösche)
Close Window