Stromtalwiese Sondernheim

Am Rand der Rheinauen bei Sondernheim zeichnet sich die Landschaft durch ein Mosaik von Wiesen, Gebüschen und feuchten Senken aus. Im Naturschutzgebiet „Im Willig“ bei Sondernheim wurde gleich zu Projektbeginn durch Mahd­gut­über­tragung aus einem ökologisch relativ wertlosen Haferacker eine Stromtalwiese angelegt. Das Mahdgut kam dabei aus einer artenreichen Grünlandfläche, welche nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt lag, um die Regionalität der der Populationen zu garantieren. Wir konnten uns 2014 schon über die ersten kleinen Erfolge freuen. So blühten gleich im ersten Sommer mehrere Individuen des großen Wiesenknopfes und erste Erfolge beim Keimen des echten Haarstrangs ließen sich erkunden. Durch entsprechende Pflege soll die Wiese ausgemagert und der Artenreichtum weiter gesteigert werden.

Um die Entwicklung der wichtigen Pflanzenarten auf der Fläche zu garantieren wurde die Fläche nach der Anlage zwei Jahre über eine auf Renaturierung spezialisierte Firma gepflegt. Der Wiesenknopf hat sich relativ gut entwickelt und ein Individum der Iris sibirica hat die ersten beiden Jahre überlebt und dürfte ausgesamt haben. Die weitere Pflege liegt nun in Absprache mit der Fachfirma beim Eigentümer (NABU Bezirksgruppe Pfalz).

Close Window