Gesalzene Tümpel bei Dienheim

Am Fuße der Weinberge im rheinhessischen Dienheim treten salzhaltige Hangwässer an die Oberfläche. Vernässungen im Gelände waren der Anlass, hier in den letzten Jahren einige Gewässer anzulegen. Manche dieser Gewässer waren so tief, dass sie im Spätsommer nicht austrockneten. So konnten sich hier ausgesetzte Fische halten, die Laich und Larven von Amphibien fressen. Trotz mehrerer Versuche konnte der Fischbestand nicht vollständig abgefischt werden.

Die Lösung: Neben dem bestehenden Gewässer wurde ein neues angelegt. Der anfallende Aushub diente dazu, das vorhandene Gewässer abzuflachen. Im Spätsommer trocknen die Gewässer nun aus oder der natürliche Salzgehalt sorgt dafür, dass Fische keine Chance haben.

Amphibien – wie die seltene Knoblauchkröte – fühlen sich hier jedoch pudelwohl. Im ersten Jahr nach der Maßnahme, im Sommer 2016, konnten zahlreiche Larven angetroffen werden. Seltene Pflanzen wie die Salzbunge runden die Artenvielfalt ab.

Close Window