Neue Tümpel bei Bingen-Gaulsheim

Oasen der Auen

In den Rheinauen bei Bingen-Gaulsheim gibt es ihn noch, den Laubfrosch! Dank der langjährigen Kooperation mit der Mainzer Firma Werner und Mertz (Hersteller der Frosch-Reiniger) konnte die einst kleine Population vom Laubfrosch stabilisiert werden.

In den Rheinauen bei Bingen-Gaulsheim wurden in den Jahren 2015-2017 insgesamt 11 Gewässer neu angelegt oder reaktiviert. Fehlende Auendynamik lässt heute nur noch selten die wichtigen Tümpel für die Amphibien neu entstehen. Dabei sind die Rheinauen bei Bingen ein Eldorado für viele Amphibienarten.

Der Laubfrosch benötigt besonnte und fischfreie Gewässer, die im Spätsommer idealerweise austrocknen. Dann hat der Nachwuchs des Laubfroschs das Gewässer bereits verlassen. Damit diese Art auch in Zukunft dort erhalten bleibt müssen regelmäßig neue Tümpel angelegt werden. Dieser attraktive Kletterfrosch profitiert, ebenso wie Molche, Kreuzkröten und Wasserfrösche, von den neuen Lebensräumen. Schon wenige Monate nach der Neuanlage einiger Gewässer konnten rufende Laubfrösche nachgewiesen werden.

Close Window