Exkursion zum Silbersee und Roxheimer Altrhein

Exkursion zum Silbersee und Roxheimer Altrhein

Kolbenenten (Foto: Prof. Dr. Axel Muttray, NABU-Fotowettbewerb 2014)
Kolbenenten (Foto: Prof. Dr. Axel Muttray, NABU-Fotowettbewerb 2014)

Der Roxheimer Altrhein und vor allem der Silbersee haben für die Überwinterung der im Norden Europas brütenden Wasservögel eine sehr große Bedeutung. Wir wollen sehen, ob schon ein Teil der Wintergäste eingetroffen ist.

Die Fluchtdistanz dieser Vögel ist in der Regel beträchtlich. Darauf haben wir bei allen unseren Exkursionen hingewiesen und beziehen somit eindeutig Stellung gegen die Hotel­pläne auf der Scharrau. Wenn diese verwirklicht werden, muss man damit rech­nen, nie wieder seltene Gäste, wie Prachttaucher oder Singschwäne beobachten zu können. Noch können wir erwarten, mehrere Enten-, Taucher-, und Gänsearten, auch Reiher, Kormoran, Möwen und den Eisvogel dort zu sehen.

Termin: Sonntag, 24. November 2019, 10:00 – 13:00 Uhr

Leitung: Jörn Weiß

Treffpunkt: 10:00 Uhr vor dem Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal oder 10:15 Uhr auf dem Parkplatz am Silbersee

Info: NABU Frankenthal

Anmeldung und Kontakt: Tel.: 06233-8797624 oder NABU.Frankenthal(at)NABU-RLP.de

 

Info: Dies ist eine Veranstaltung des NABU Frankenthal im Projektgebiet von „Lebensader Oberrhein“.
 

Zurück

Close Window